top of page

Nachhaltigkeit heißt langfristig denken

Die Worte "Nachhaltigkeit" und "nachhaltig" werden mittlerweile so inflationär genutzt wie das Wort "natürlich" in der Werbung.

​

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit in erster Linie, dass Materialien verwendet werden, die lange gute Dienste leisten. 

Zudem heißt es für mich auch, möglichst Materialien auszusuchen, die diese Ansprüche erfüllen, aber nicht extra für mich hergestellt wurden.

Die Welt ist voll von Überproduktionen, auslaufenden Fabrikationsreihen und Restposten, die andernfalls oft einfach auf der Mülldeponie landen. 

​

Seit Beginn von Anna Leine verarbeite ich fast ausschließlich Leder einer einzelnen vertrauensvollen Händlerin, die sich darauf spezialisiert hat, Restbestände dieses wertvollen Rohstoffs zu retten. 

Ab und an bekomme ich auch aus anderen Quellen Leder, allerdings vermeide ich es bei Händlern zu bestellen, die nur wieder neues Leder herstellen. 

 

Kunstleder hat mich nicht überzeugt, da es aus Erdöl hergestellt wird. Das "vegan" Argument, mit dem viele Hersteller werben zieht für mich nicht, da es meiner Meinung nach sinnvoller ist die Materialien zu verwenden, die bereits da sind.

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt hier auch die Robustheit von Echtleder. 

Sicher, es gibt auch andere Alternativen auf dem Markt, doch bisher konnte mich keine dieser Alternativen überzeugen. Oft ist es sogar so, dass als nachhaltig angepriesene "neue Innovationen" auch nur wieder ein Kunststoffgemisch sind und/oder langsam wachsende Rohstoffen enthalten sind, deren Ursprung durch solche Hypes zerstört werden. 

​

Neben Leder werden auch Textilprodukte verwendet. In der Vergangenheit habe ich gelernt, dass man auch hier Händler finden kann, die wie meine Lederhändlerin auf Überproduktionen etc. spezialisiert sind.

Wie bei Leder ist es auch bei Wollprodukten besonders wichtig darauf zu achten. Beides ist tierischen Usprungs und sollte mit Bedacht ausgewählt werden. 

Alte Bestände, die potenziell nicht auf diesen Grundlagen ausgesucht wurden, werden selbstverständlich verbraucht. 

​

Unsere verwendeten Schnallen, Ringe etc. werden ausschließlich in Messing oder Stahl/Edelstahlvarianten angeboten. Das dient der Sicherheit und Langlebigkeit unserer Produkte. 

​

Rund um Einkauf, Produktion und Versand arbeiten wir mit möglichst wenig Kunststoff und sind immer auf der Suche nach Alternativen zu Kunststoffprodukten, die wir aktuell noch nutzen. 

Unsere Päckchen kommen meistens sogar ganz ohne Kunststoff-Verpackungsmaterial aus. 

​

​

 

​

bottom of page